Unterrichtsmedien

Mit der Weiterentwicklung folgender Unterrichtsmedien habe ich mich besonders beschäftigt:

 

  • Tellurium

Mein Tellurium erhielt das Deutsche Bundespatent Nr. 4035635 des

Deuschen Patentamtes in München. Es wird bei der Fa. "Cornelsen

experimenta" in Berlin unter der Bezeichnung "Tellurium N" gefertigt.

Die beiden grundlegenden Neuheiten sind: sehr helles  Licht, das von

einer Halogenlampe ausgesandt und mit Hilfe einer hochwertigen kurzbrennweitigen Fresnellinse parallel gerichtet wird. Dadurch erscheint die Tagseite des Globus besonders hell und hebt sich von der unbeleuchteten Nachtseite ab. Die zweite Neuerung ist für den praktischen Gebrauch sehr wichtig: eine Schattenstabscheibe erlaubt es, überall auf der Erde die Schattenlänge zu messen bzw. auch die Punkte auf dem Globus, wo die Sonne mittags senkrecht steht, wo es also keinen Schatten gibt.

 

  • Atlas

Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit lagt und liegt in dem Bereich der Kartographie.

Es gelang mir mit Hilfe des Archäologen Prof. Dr. Karl Kersten beim Königlich-Dänischen Hofmarschallsamt in Kopenhagen die Genehmigung für den Druck des historischen Kartenwerks des Herzogtums Schleswig von du Plat (siehe Literaturverzeichnis) zu erwirken. Nach einer erfolgreichen Klärung der Frage, ob die Edition derartiger historischer Karten zu den Aufgaben des Landesvermessungsamtes Schleswig-Holsteins gehörten, erschien das Werk dann in Zusammenarbeit mit K. Reumann beim Landesermessungsamt in Kiel. Es wurde auch als Jahresgabe anläßlich des 125-jährigen Jubiläums der "Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte" herausgegeben.

Seit vielen Jahren bin ich Mitarbeiter und Berater beim "Diercke Weltatlas" sowie weiterer Atlanten aus dem Hause Westermann: "Diercke Drei" und "Heimat und Welt", Ausgabe Schleswig-Holstein.

Im Haack-Weltaltas sowie einer Reihe von Taschenatlanten des Klett-Verlages erschien die von Albert Kolb und mir entwickelte Karte der Kulturerdteile, diese auch im "Perthes World Atlas".

 

  • Rollglobus

Ein von mir entwickelter Rollglobus, der sich auf drei Kugelrollen mit minimaler Reibung dreht, hat eine vollkommen geschlossene Globushaut, d. h. keine Löcher an den Polen. Er erlaubt die unmittelbare Ablesung der Großkreises in seiner vollen Länge sowie die Ablesung der Entfernung. Er erhielt 2011 das Deutsche Bundespatent Nr. 102005022450B4.

 

  • Unterrichsfilme/Videos

Während einer rund zehnjährigen nebenberuflichen Mitarbeit am Institut für Weltkunde in Bildung und Forschung (WBF) in Hamburg entstanden zahlreiche Unterrichtsfilme zur Geographie und Kulturgeschichte, vor allem zur Thematik des Orients und Japans, von denen ich einige federführend bearbeiten durfte.

Partner