Unterrichtsfilme/Videos

Der Aufgeschlossenheit des Gründers und Leiters des Instituts für Weltkunde, Dr. Otto Schulz-Kampfhenkel, ist es zu verdanken, daß ich das Konzept des Fünfzehn-Minuten-Unterrichtsfilms zusammen mit Peter Fischer und anderen durchsetzen konnte. Zuvor gab es in der Regel nur den Halbstundenfilm, der eine gewöhnliche Unterrichtsstunde "füllte". Begleitmaterial war vor allem eine ausführliche Inhaltsangabe. Wir konzipierten hingegen ein nur vierseitiges didaktisches "Unterrichtsblatt", das vor allem die Lernziele sowie Fragen an die Schüler enthielt. Diese Fragen werden vor Beginn der Filmvorführung den Schülern gruppenweise übermittelt. Im Anschluß an den Film werden die Fragen in den Gruppen besprochen und die Ergebnisse schließlich der gesamten Klasse zugänglich gemacht.

So wurden die Schülerinnen und Schüler von zuvor eher passiven Filmkonsummenten zu aktiven und kritischen Betrachtern.

Die Unterrichtsfilme und - inzwischen - Unterrichtsvideos des Instituts für Weltkunde zeichnen sich damals wie heute durch gut recherierte und didaktisch aufbereitete Inhalte aus, die in spannender schülergerrechter Form dargeboten werden.

Partner